Akée van de Vrijen

Textauszug

Ihr werdet weiter lieber auf diese Sichtscheiben starren und Euch weiter von Verblödungsmaterial noch blöder machen lassen. Schön: Jeder kriegt, was er verdient! Aber sagt hinterher nicht, Ihr hättet nicht wissen können, was auf Euch zukommt. Nie war er so aktuell, wie in Eurer Gegenwart! Nie wird er so aktuell sein, wie in Eurer Zukunft! Immanuel Kant!
Sapere aude! – hat Immanuel Kant Euch ausrichten lassen. Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Wer nur die Dinge glaubt, die andere ihm erzählen, oder schlimmer noch, wer gar nichts glaubt, weil er überhaupt keine Ahnung hat, ist unmündig! Er kann nicht mitreden und wird zum Spielball der Gewalten. Doch niemand ist zu dumm, unterliegt einem solchen Mangel an Verstand, dass er nicht in der Lage ist, die Entscheidung zu treffen, den Mut aufzubringen, diesen seinen Verstand eben doch zu nutzen – und zwar „ohne Leitung eines anderen“, das heißt: Selbst recherchieren, selbst sehen, selbst hören, selbst lesen, selbst untersuchen, selbst prüfen – ohne sich irgendwelchen Unfug (fake aus dem Netz) einreden zu lassen, von dem andere ganz genau wissen, dass das nur Unfug ist, Unfug, von dem sie aber wollen, dass Du diesen Unfug glaubst.
Und noch entscheidender sind in die Informationen, die sie unerwähnt lassen, die sie Euch gar nicht erst zukommen lassen.
Dagegen habt Ihr nur ein Mittel, den Ansatz des Philosophen Immanuel Kant: Lasst Euch nichts vormachen und gebraucht Euren Verstand!

Das Projekt