Akée van de Vrijen

Textauszug

Aus der Vielzahl im Verlauf der letzten 15 bis 20 (bis 30) Jahre neu gewonnenen Erkenntnissen zur Physiologie des Gehirns und der hirneigenen Zellen haben sich gegenüber früher vertretenen Darstellungen völlig veränderte Ansätze wie ein Verständnis der hochgradigen funktionalen und anatomischen Vernetzung der Astrocyten als den eigentlichen intracerebralen Leistungsträgern entwickelt. Ein Mensch würde mit Astrocyten nicht denken können, aber ohne Astrocyten würden die Zellen, mit denen er denkt, kaum länger als eine Minute überleben.
Der qualitativ neuartige Kenntnisstand zur Anatomie, Physiologie und Molekularbiologie der Hirnzellen verdeutlicht bereits jetzt, dass sämtliche bisher tradierten Erklärungsmodelle zu Erkrankungen mit Hirnbeteiligung wie Alzheimer oder Lewy Body-Encephalopathie, wie diese seit Jahren und Jahrzehnten nicht zuletzt durch die Pharmaindustrie und deren Lobby vertreten werden, um marketing-strategisch in Entwicklung oder schon auf dem Markt befindliche – faktisch allerdings wirkungslose – „Antidementiva“ zu indizieren, die in Fachkreisen allerdings nie überzeugen konnten, nunmehr endgültig so nicht mehr zu halten sein werden.

Das Manual