Akée van de Vrijen

Textauszug

Alles sieht nach einem Waffengang aus. Nur dieses Mal sind alle dagegen – gegen einen Waffengang.
Sie wollen eben keinen Krieg. Nicht unter Beschuss genommen werden die, die in Frieden kommen, in Freundschaft.
Dieses eine Mal hat es funktioniert – diesen Automatismus zu durchbrechen.
Jede neue Waffe: Irgendwann wird sie auch eingesetzt, weil sie als neue Waffe zur Verfügung steht. Dieses Mal kommt es nicht dazu.
Weil Menschen im richtigen Moment menschlich denken. Menschlich fühlen, vielleicht nur.
Und diese Menschen erweisen sich als in diesem Moment würdig: Als Gastgeber für Fremde, für Fremde, die in Friede, in Liebe gekommen sind.
Fremde, die sie zuvor allerdings nur um Haares Breite nicht im Plasmafeld eines Neutronensprengkopfes desintegriert haben.
“Peace and goodwill to all men and love for the child” – dieses Mal haben sie obsiegt.

Die Begegnung